8. März 2023 / Pressemitteilung

Hilfe für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Unternehmen und Stiftung spenden insgesamt 10.000 Euro

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat zehntausende Menschen das Leben gekostet. Viele Überlebende sind in große Not geraten, auch in den kommenden Wochen und Monaten wird humanitäre Hilfe vor Ort benötigt. Der Kunststoffverarbeiter Ensinger sowie die Wilfried und Martha Ensinger Stiftung leisten finanzielle Hilfe für die Betroffenen.

Die Tochtergesellschaft Ensinger Turkey Plastik mit Sitz in Dilovası-Kocaeli bei Istanbul hat 2.500 Euro für Erdbebenopfer in der Türkei bereitgestellt. Die Spenden werden für Menschen eingesetzt, die durch die Naturkatastrophe obdachlos geworden sind.

Die Ensinger Stiftung hat 7.500 Euro an die gemeinnützige Organisation „Franziskaner Helfen“ gespendet. Das international tätige Hilfswerk unterstützt im Nordwesten Syriens seit vielen Jahren Kinder und ihre Familien. In der Region, in der zahlreiche Bürgerkriegsflüchtlinge Zuflucht gesucht, wurden Wohnhäuser, Schulen und Krankenhäuser durch das Erdbeben zerstört. Die Mitarbeiter des Franziskanerordens koordinieren die Hilfsmaßnahmen, stellen den Überlebenden provisorische Unterkünfte zur Verfügung, verteilen Mahlzeiten und organisieren medizinische Versorgung.

Weitere Informationen zu den beteiligten Organisaionen

Möchten Sie die Erdbebenhilfe in Syrien durch eine Geldspende unterstützen?

Im Syrien haben zahllose Menschen bereits durch den Bürgerkrieg fast alles verloren. In den vom Erdbeben betroffenen nordwestlichen Gebieten versorgt „Franziskaner Helfen“ Familien und Kinder mit Trinkwasser, Medikamenten und Lebensmitteln.
Mit einer Spende an die Wilfried und Martha Ensinger Stiftung können Sie die Arbeit des gemeinnützigen Hilfswerks „Franziskaner Helfen“ in den syrischen Erdbebenregionen zielgerichtet unterstützen. Der ehrenamtlich tätige Vorstand der Ensinger Stiftung und die Ansprechpartner vor Ort stellen sicher, dass Ihre Spenden den Menschen zu Gute kommen, die dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen sind.

Empfänger: Wilfried und Martha Ensinger Stiftung

BIC: SOLADES1TUB (Kreissparkasse Tübingen)

Verwendungszweck: „Erdbebenhilfe Syrien“. Bitte geben Sie in diesem Feld für den Versand der Spendenbescheinigung zusätzlich Ihre Adresse an.

In der Türkei und in Syrien sind zehntausende Wohnhäuser durch das Erdbeben zerstört worden. Der Kunststoffverarbeiter Ensinger und die Wilfried und Martha Ensinger Stiftung leisten finanzielle Hilfe für die vom Erdbeben betroffenen Menschen. (Foto: Franziskaner Helfen)
Im Syrien kooperiert die Wilfried und Martha Ensinger Stiftung mit der internationalen Organisation „Franziskaner Helfen“. Überlebende des Erdbebens werden mit warmen Mahlzeiten, sauberem Trinkwasser, Hygieneartikeln und Medikamenten versorgt. (Foto: Franziskaner Helfen)

Ihr Konakt für redaktionelle Fragen