11. März 2022

Ensinger sagt Teilnahme an der K-Messe aufgrund der Corona-Pandemie ab

Die K-Messe ist die bedeutendste Fachmesse der Kunststoffbranche. Ensinger gehört seit langem zu den Ausstellern, die ihr Portfolio alle drei Jahre in Düsseldorf präsentieren. Auch für 2022 hatte Ensinger die Teilnahme an der „K“ (19.-26. Oktober) fest eingeplant. Leider kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, dass die Corona-Inzidenzwerte in diesem Herbst erneut auf ein kritisches Niveau steigen. Nach einer umfassenden Risikobewertung hat Ensinger daher die Entscheidung getroffen, an der K 2022 nicht als Aussteller teilzunehmen.

Der weitere Verlauf der Pandemie lässt sich nicht vorhersagen. Es ist möglich, dass keine weiteren gefährliche Virusvarianten auftreten und die Fallzahlen in diesem Herbst nicht stark ansteigen. Die Planung eines Messeauftritts hat aber einen Vorlauf von mehreren Monaten. Auch Hotelzimmer und Flugverbindungen müssen frühzeitig reserviert werden. Selbst bei einer günstigen pandemischen Lage müssen die Unternehmen damit rechnen, dass die internationale Frequenz am Stand geringer sein wird als bei den vorigen K-Messen.

Das Management hat sich die Entscheidung, bei der K 2022 nicht als Aussteller dabei zu sein, nicht leicht gemacht. Sehr gerne hätten die Vertriebsteams die Gelegenheit genutzt, wieder persönlich mit Kunden und Interessenten am Messestand ins Gespräch zu kommen. Der Gesundheitsschutz steht jedoch an erster Stelle. Ensinger kann diese Verantwortung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Sofern es die pandemische Lage zulässt, werden einzelne Unternehmensvertreter an der K-Messe als Besucher teilnehmen. Zudem arbeitet Ensinger derzeit an mehreren Projekten der direkten Kundenkommunikation.