11. Juli 2019 / Pressemitteilung

Ensinger plant Verkauf des Geschäftsbereichs Thermix

Verhandlungen mit Fenzi Gruppe aus Italien

Der Kunststoffverarbeiter Ensinger beabsichtigt, seinen Geschäftsbereich Thermix® zu veräußern. Die Sparte entwickelt und fertigt Abstandhalterprofile für Isolierglas. Wie Ensinger bekanntgab, wurden mit dem italienischen Unternehmen Alu Pro exklusive Verhandlungen über eine komplette Übernahme von Thermix aufgenommen. Alu Pro gehört zur Fenzi Gruppe, einem Anbieter von Chemikalien, Hochleistungsdichtmassen und Abstandhaltern für die glasverarbeitende Industrie. Es wird erwartet, dass die Transaktion bald abgeschlossen sein wird, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen und behördlicher Genehmigungen.

Zum Hintergrund der Verkaufsverhandlungen äußerte sich Dr. Roland Reber, Geschäftsführer bei Ensinger: „Der Markt für Isolierglas-Abstandhalter hat seit mehreren Jahren mit Überkapazitäten zu kämpfen. In der Folge sind die erzielbaren Renditen über die gesamte Wertschöpfungskette immer weiter gesunken. Der Verkauf von Thermix wird es uns ermöglichen, uns stärker auf die Kerngeschäftsfelder von Ensinger zu konzentrieren.“

Mitarbeiter in Cham und Ravensburg betroffen

Hergestellt werden die Abstandhalter der Marke Thermix in Cham, dem größten Produktionsstandort der Ensinger Gruppe. Neben etwa 50 Mitarbeitern, die in dem bayerischen Zweigwerk für Thermix tätig sind, arbeiten elf Mitarbeiter in einem Vertriebsbüro in Ravensburg für die Sparte. Weltweit beschäftigt Ensinger 2.500 Mitarbeiter.

Derzeit laufen Gespräche zwischen der Personalabteilung und dem Betriebsrat mit dem Ziel eines Interessenausgleichs. „Wir bemühen uns gemeinsam darum, für möglichst viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine gute Lösung zu finden“, sagte Dr. Reber.

Über Thermix

Thermix Abstandhalter verbessern die thermische Trennung von isolierverglasten Fenstern, Türen und Fassaden. Dadurch lassen sich Energie und damit Heiz- und Kühlkosten sowie CO2 einsparen. Thermix Abstandhalter sorgen als Randverbundsystem der Isolierverglasung für eine „Warme Kante“. Zudem ermöglichen die Thermix Wiener Sprossen echt aussehende Sprossenfenster mit exzellenter Dämmung. Beide Produkte lassen sich einfach und effizient verarbeiten. Speziell entwickelte Eckwinkel und Längsverbinder sorgen jederzeit für passende und sichere Verbindungen. Thermix ist eine Marke von Ensinger, einem der führenden Spezialisten für technische Hochleistungskunststoffe.

Weitere Informationen unter: thermixspacer.com

Die Ensinger Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Compounds, Halbzeugen, Composites, Fertigteilen und Profilen aus technischen Kunststoffen. Zur Verarbeitung der thermoplastischen Konstruktions- und Hochleistungspolymere setzt Ensinger eine Vielzahl von Herstellungsverfahren ein, u.a. Extrusion, mechanische Bearbeitung, Spritzguss, Formguss, Sintern und Pressen. Mit insgesamt 2.500 Mitarbeitern an 33 Standorten ist das Familienunternehmen in allen wichtigen Industrieregionen weltweit mit Fertigungsstätten oder Vertriebsniederlassungen vertreten.

Thermix Abstandhalterprofile für Isolierglas
Dr. Roland Reber, Ensinger GmbH, Geschäftsführer