1. April 2020 / Pressemitteilung

Ralph Pernizsak tritt in die Geschäftsleitung von Ensinger ein

Ralph Pernizsak tritt zum 1. April in die Geschäftsleitung ein. Damit trägt er gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Klaus Ensinger, Dr. Oliver Frey und Dr. Roland Reber die Verantwortung für die Ensinger GmbH und die Ensinger Gruppe. Ralph Pernizsak ist seit sechs Jahren Leiter der Sparte Shapes. Diese Aufgabe wird er neben seiner Funktion als Geschäftsführer weiterhin ausüben.

Langjährige Asien-Erfahrung

Nach Abschluss eines Studiums der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart startete Ralph Pernizsak seine berufliche Laufbahn als Produktmanager beim Automatisierungsspezialisten Festo. Das Unternehmen entsandte ihn nach Tokio, wo er verschiedene Führungspositionen übernahm. Mit dem Wechsel zum Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Technotrans wuchs sein Verantwortungsbereich. Nach insgesamt sechs Jahren in Japan steuerte Pernizsak die Asiengeschäfte der Unternehmensgruppe von Hongkong aus, bevor er 2011 nach Deutschland zurückkehrte, um eine Geschäftseinheit von Technotrans zu leiten. Zu Beginn des Jahres 2014 folgte der Wechsel zu Ensinger.

Die Ensinger Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Compounds, Halbzeugen, Composites, Fertigteilen und Profilen aus technischen Kunststoffen. Zur Verarbeitung der thermoplastischen Konstruktions- und Hochleistungspolymere setzt Ensinger eine Vielzahl von Herstellungsverfahren ein, u.a. Extrusion, mechanische Bearbeitung, Spritzguss, Formguss, Sintern und Pressen. Mit insgesamt 2.600 Mitarbeitern an 35 Standorten ist das Familienunternehmen in allen wichtigen Industrieregionen weltweit mit Fertigungsstätten oder Vertriebsniederlassungen vertreten.

Ralph Pernizsak, Geschäftsführer der Ensinger GmbH und der Ensinger Gruppe