26. Juli 2022 / Pressemitteilung

Ensinger erhält „Annual Supplier Award“ von Reynaers Aluminium

Auszeichnung für Wärmedämmprofil insulbar RE in der Kategorie Nachhaltigkeit

Ensinger hat von Reynaers Aluminium den erstmals vergebenen „Annual Supplier Award“ in der Kategorie Nachhaltigkeit erhalten. Der Grund für die Auszeichnung ist die CO2-Einsparung durch den Einsatz der Isolierprofile „insulbar RE“ in dem Schiebetürsystem „MasterPatio“. Die von Ensinger entwickelten Wärmedämmprofile bestehen zu 100 Prozent aus sortenreinem Recycling-Polyamid. Die mechanischen und thermischen Leistungswerte dieser Profile befinden sich aufgrund des spezifischen Upcycling-Prozesses auf dem hohen Niveau konventioneller Polyamidstege.

„Durch die Verwendung von insulbar RE konnten wir unseren ökologischen Fußabdruck in unserem gesamten MasterPatio-Sortiment drastisch reduzieren. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den ersten Supplier Award für Nachhaltigkeit an Ensinger zu verleihen“, erläutert Filip Buts, Category Manager Aluminium & Thermal Break Profiles bei Reynaers Aluminium.

„Das gesamte Team der Sparte insulbar ist stolz auf die Auszeichnung durch Reynaers Aluminium“, freut sich Matthias Rink, Director of Sales & Products insulbar EMEA. „Das Kundenprojekt MasterPatio zeigt exemplarisch, dass unser Produkt insulbar RE nicht nur ökologische Vorteile bietet, sondern sich für den Kunden auch wirtschaftlich in beeindruckender Weise auszahlt“, ergänzt Rink.

Wärmedämmprofile erzeugen eine thermische Trennung der Innen- und Außenschalen von Metallrahmen und senken dadurch die Energiekosten. Die Verwendung von Recycling-Polyamid spart schon bei der Herstellung kostbare Ressourcen. In verbautem Zustand überzeugt das Profil durch effiziente thermische Trennung, ermöglicht sehr gute Uf-Werte und senkt damit Energieverbrauch und Heizkosten.

Über insulbar

Die Ensinger GmbH gehört weltweit zu den führenden Entwicklern und Produzenten von Wärmedämmprofilen für den Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Die unter dem Markennamen insulbar® geführten Profile erzeugen eine thermische Trennung der Innen- und Außenschalen von Metallrahmen. Isolierungen mit insulbar-Profilen erzielen beste Werte hinsichtlich Energieeinsparung und Heiz- bzw. Kühlkostenersparnis. Dabei erfüllen insulbar-Profile in jeder Hinsicht höchste Qualitätsansprüche. Sie sind bereits seit über 30 Jahren international erfolgreich im Einsatz.

Weitere Informationen sind zu finden unter insulbar.com

Über Reynaers Aluminium

Als Teil der Reynaers-Gruppe ist Reynaers Aluminium ein führender Spezialist für die Entwicklung und Vermarktung innovativer, nachhaltiger Aluminiumlösungen. Wir bieten eine breite Palette von Fenstern, Türen, Schiebesystemen und Fassaden. Neben diesem umfangreichen Angebot an Standardlösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für den einzelnen Verbraucher und das einzelne Projekt.

Gemeinsam mit unseren Partnern konzentrieren wir uns auf die Entwicklung energieeffizienter, verantwortungsvoll hergestellter Produkte, die für Häuser, Gebäude und die Menschen, denen sie dienen, einen Unterschied machen.

Die Reynaers-Gruppe wurde 1965 gegründet, beschäftigt derzeit mehr als 2600 Mitarbeiter in über 40 Ländern weltweit und exportiert in mehr als 70 Länder auf 5 Kontinenten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Duffel, Belgien, erzielte im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von 638 Millionen Euro.

Reynaers Aluminium hat Ensinger den „Annual Supplier Award“ in der Kategorie Nachhaltigkeit verliehen. Der Grund für die Auszeichnung ist die CO2-Einsparung durch den Einsatz der Isolierprofile „insulbar RE“ in dem Schiebetürsystem „MasterPatio“.  (Foto: Reynaers Aluminium)
Das Schiebetürensystem MasterPatio wurde von Reynaers Aluminium vor zwei Jahren eingeführt. Die Verwendung von insulbar RE anstelle herkömmlicher Standard-Profile verbessert die CO2-Bilanz. (Foto: Reynaers Aluminium)
Das Produkt insulbar RE besteht aus 100 % sortenreinem Recycling-Polyamid. Der Isoliersteg bietet nicht nur ökologische Vorteile, sondern zahlt sich für den Kunden auch wirtschaftlich aus. (Foto: Ensinger)