22.05.2023 / Pressemitteilung

Abschlusszeugnisse und Preisverleihung bei Ensinger

Neue Ausbildungsplätze für 2024

Bei Ensinger haben Daniel Hirmer, Marie Weindl und Jenny Wittmann ihre Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d) abgeschlossen. „Mit Stolz und Freude überreichen wir Euch heute die Abschlusszeugnisse und wünschen Euch einen erfolgreichen Start ins Berufsleben“, sagte Marcella Schießl, Teamleiterin Ausbildung und Personalentwicklung, stellvertretend für das Personalteam. Jenny Wittmann wurde für ihre hervorragenden Leistungen zusätzlich mit dem Wilfried-Ensinger-Preis ausgezeichnet. Die Ausbilder Heiner Hackl und Markus Heigl ließen bei der Übergabe der Zeugnisse die dreieinhalb Jahre Revue passieren: „Über die fachlichen Themen hinaus habt Ihr Euch in das Unternehmen und die Lehrwerkstatt eingebracht, sei es als engagierte Trainer an Schulen (Programm 'Technik für Kinder'), als motivierte Gesprächspartner bei Ausbildungsmessen oder bei Fotoshootings für den Instagram-Kanal von Ensinger.“ Rückblickend sind sich Daniel Hirmer, Marie Weindl und Jenny Wittmann einig, dass die Zeit im Betrieb und in der Berufsschule wertvoll war, weil sie nicht nur ihre Fachkompetenz entwickeln, sondern auch bedeutsame Erfahrungen fürs Leben sammeln konnten.

Berufsorientierung: Tag der Offenen Tür in der Lehrwerkstatt

Wer genauso begeistert sein möchte wie die drei Absolventen und sich näher über die Ausbildungsberufe informieren möchte, ist zum Tag der Offenen Tür bei Ensinger eingeladen. Die Veranstaltung findet am Sa. 1. Juli 2023 von 10 bis 15 Uhr auf dem Werksgelände und in der Lehrwerkstatt statt (Wilfried-Ensinger-Str. 1, 93413 Cham). Interessierte Schüler und Schülerinnen in der Berufsorientierung können sich bei Frau Melanie Breu unter [obfemailstart]bWVsYW5pZS5icmV1QGVuc2luZ2VycGxhc3RpY3MuY29t[obfemailend] per E-Mail anmelden.
Derzeit werden am Standort Cham 24 junge Menschen ausgebildet. Neben den gewerblichen Ausbildungsgängen Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d), Verfahrensmechaniker (m/w/d) und Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Fachrichtung Metall- und Kunststofftechnik bietet Ensinger auch eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) an. Alle Ausbildungsgänge werden im dualen System durchgeführt und dauern zwei bis dreieinhalb Jahre.
Wer ab September 2024 einen Beruf bei Ensinger erlernen möchte, kann sich bereits jetzt bewerben. Nähere Informationen zu den aktuellen Ausbildungsgängen und Anforderungen finden Interessenten unter ensingerplastics.com/de-de/karriere/ausbildung-cham. Die Personalabteilung freut sich auf Bewerbungen.

Marcella Schießl

Teamleiterin Ausbildung und Personalentwicklung
Wilfried-Ensinger-Str. 1, 93413 Cham
Tel. 09971/396-413
[obfemailstart]bWFyY2VsbGEuc2NoaWVzc2xAZW5zaW5nZXJwbGFzdGljcy5jb20=[obfemailend]

(Foto: Christina Hauck, Ensinger): Zeugnisübergabe bei Ensinger in Cham (v.l.n.r.): Markus Heigl (Gewerblich-technischer Ausbilder), Heiner Hackl (Gewerblich-technischer Ausbilder), Daniel Hirmer, Marie Weindl, Jenny Wittmann und Marcella Schießl (Teamleiterin Ausbildung und Personalentwicklung)

22. Mai 2022 Abschlusszeugnisse und Preisverleihung bei Ensinger

Laden Sie die vollständige Pressemitteilung hier herunter.