22. Januar 2015 / Pressemitteilung

Wicona und Ensinger geben grünes Licht für insulbar RE

Aluminium-Systeme für Fenster, Türen und Fassaden werden erstmals mit Wärmedämmstegen aus Recycling-Polyamid ausgestattet

Als erstes Aluminium-Systemhaus in Europa setzt Wicona ab sofort auf insulbar RE von Ensinger. Die Wärmedämmstege dienen zur thermischen Trennung der Profile von Fenster-, Fassaden- und Türkonstruktionen und bestehen zu 100 Prozent aus Recycling-Material. Damit verbessert sich die Ökobilanz der Systeme entscheidend – ohne Abstriche bei der Qualität und ohne Aufpreis für die Wicona-Kunden.

Das sortenreine Polyamid-Rezyklat wird dazu in einem Upcycling-Prozess so aufgewertet, dass seine Werkstoff-Eigenschaften direkt mit Neumaterial vergleichbar sind. Polymer-Blends oder Mischrezyklate kommen nicht zum Einsatz. Mit dem Produkt, das der Kunststoff-Spezialist Ensinger entwickelt hat, wird der Verbrauch von fossilen Ressourcen zugleich um 89 Prozent der CO2-Ausstoß um 84 Prozent und der Wasserverbrauch um 32 Prozent gesenkt. „insulbar RE“ findet bei Wicona nun erstmals breite Anwendung.

Wicona Geschäftsführer Arnd Brinkmann: „Die Innovationsführerschaft eines Unternehmens zeigt sich ja vor allem an konkret realisierten Neuheiten, die eine spürbare Optimierung darstellen und in der Branche nachhaltige Akzente setzen. Mit den Dämmstegen aus Recycling-Polyamid gehen WICONA und Ensinger nun gemeinsam voran, um diese sinnvolle Innovation am Markt zu etablieren.“

„Nachhaltigkeit spielt im Bau eine immer wichtigere Rolle – weltweit“, ergänzt Dr. Roland Reber, Geschäftsführer bei Ensinger. „Dank dieser Partnerschaft werden nun Fenster-, Tür- und Fassadensysteme verfügbar, mit denen Bauherren, Architekten, Planer und Verarbeiter gut gerüstet sind für aktuelle und zukünftige Anforderungen. Systeme mit insulbar RE helfen auf nachhaltige Weise, Energie und Kosten einzusparen. Die mitgelieferte Umweltproduktdeklaration bietet zudem eine verlässliche Datenbasis zur Verbesserung der Ökobilanz eines Gebäudes.“

Kunden profitieren von der Environmental Product Declaration (EPD) des ift Rosenheim insbesondere, wenn Zertifizierungen gemäß Green-Building-Labels wie LEED oder DGNB gefordert sind. Denn die EPD bildet die Grundlage der ökologischen Gebäudebewertung. Die Daten einzelner EPDs lassen sich vergleichen und im „Baukastensystem“ zur Umweltbilanz eines Gebäudes zusammenführen.

Voraussetzung für den Einsatz des recycelten Kunststoffs bei Wicona war, dass dieses Material der Leistungsfähigkeit des normalerweise für Dämmstege verwendeten Polyamids 6.6 voll entspricht und sich keinerlei Einschränkungen bei der Verwendbarkeit ergeben. Diese Anforderung wurde zu 100 Prozent durch Ensinger erfüllt: die Wärmedämmprofile aus Recycling Polyamid sind eignungsgeprüft nach DIN EN 14024 und verfügen über dieselben mechanischen und physikalischen Eigenschaften, wie konventionelle Dämmstege aus Polyamid 6.6.

Der Einsatz dieser Neuentwicklung von Ensinger findet sukzessive Eingang in die gesamte Wicona-Produktpalette und umfasst bereits heute mehr als 50 Prozent. Die Profile brauchen vom Kunden weder gesondert mitbestellt werden, noch erfordert ihr Einbau besondere Vorkehrungen bei der Handhabung oder Logistik. Die Wicona-Garantie gilt in vollem Umfang auch für Systeme mit den neuen Dämmstegen aus Recycling-Polyamid. Kunden können diese wegweisende Innovation also automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand nutzen – und profitieren nachhaltig.

Weitere Informationen im Internet unter www.wicona.de und www.insulbar-re.de.

Bilder in hoher Qualität via [obfemailstart]cHJlc3MuaW5mb0BvaGEtY29tbXVuaWNhdGlvbi5jb20=[obfemailend]

Pressekontakt und weitere Informationen

Marnie Röder

Leiterin Marketing Bauprodukte
Mobil +49 151 624 045 32
E-Mail: [obfemailstart]bS5yb2VkZXJAZGUuZW5zaW5nZXItb25saW5lLmNvbQ==[obfemailend]
Internet: www.insulbar.de

Christian Mettlach

Wicona
Sapa Building Systems GmbH
Mobi +49 151 527 329 16
E-Mail: [obfemailstart]Y2hyaXN0aWFuLm1ldHRsYWNoQHdpY29uYS5jb20=[obfemailend]
Internet: www.wicona.de

Agenturkontakt

Oliver Frederik Hahr

oha communication
E-Mail: [obfemailstart]b2xpdmVyLmhhaHJAb2hhLWNvbW11bmljYXRpb24uY29t[obfemailend]
Internet: www.oha-communication.com/ensinger

Über Wicona

Wicona in Ulm realisiert als Aluminium-Systemhaus funktionale und energieeffiziente Fassaden-, Fenster und Türlösungen auf höchstem Qualitätsniveau. Partner sind dabei Metallbauunternehmen und Fassadenbauspezialisten aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Von großer Bedeutung sind im heutigen Marktumfeld Gebäudekonzepte, die Ressourcen schonen, einen hohen Nutzerkomfort bieten, für Investoren und Mieter langfristig ökonomisch attraktiv sind. Wicona setzt diese Vorgaben mit Erfolg um. Viele national und international zertifizierte Objekte stehen für das kreative und konstruktive Zusammenwirken von Auftraggeber, Planer, Fassadenbauer und Aluminium-Systemhaus. Mit dem Slogan „Technik für Ideen“ positioniert sich Wicona an der Schnittstelle zwischen den Architekten mit ihrer kreativen Planungsleistung sowie den Metall- und Fassadenbaubetrieben mit der technischen Umsetzung. Anregungen und Wünsche der Projektpartner fließen in die Entwicklung und Realisierung ein. Der Metallbau-Fachbetrieb als Partner realisiert damit die jeweils bestmögliche Gebäudelösung für den Auftraggeber – im Neubau genauso wie in der Modernisierung. Wicona gehört als Marke der Sapa Building Systems GmbH zur Sapa Group. Sapa ist der Weltmarktführer für Aluminiumlösungen und beschäftigt 23.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in über 40 Ländern.

www.wicona.de

Über insulbar

Die Ensinger GmbH gehört weltweit zu den führenden Entwicklern und Produzenten von Wärmedämmprofilen für den Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Die unter dem Markennamen insulbar® geführten Profile erzeugen eine thermische Trennung der Innen- und Außenschalen von Metallrahmen. Isolierungen mit insulbar-Profilen erzielen beste Werte hinsichtlich Energieeinsparung und Heiz- bzw. Kühlkostenersparnis. Dabei erfüllen insulbar-Profile in jeder Hinsicht höchste Qualitätsansprüche. Sie sind bereits seit über 30 Jahren international erfolgreich im Einsatz.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.insulbar.de.

Partner für nachhaltiges Bauen: Arnd Brinkmann, Geschäftsführer bei Wicona und Dr. Roland Reber, Geschäftsführer bei Ensinger.
Das Aluminium-Systemhaus Wicona setzt auf insulbar RE von Ensinger. Das Isolierprofil zur thermischen Trennung der Außen- und Innenschale von Metallrahmen besteht zu 100 Prozent aus sortenreinem Recycling-Polyamid. Es verbessert zudem die Ökobilanz von Gebäuden, wie die Umweltproduktdeklaration (EPD) belegt.

E-Mail: [obfemailstart]ai5mcmFua2VAZGUuZW5zaW5nZXItb25saW5lLmNvbQ==[obfemailend]