04. Juni 2018 / Pressemitteilung

Ausbildung und duales Studium bei Ensinger: Info-Nachmittag für Lehrstellensuchende

Am kommenden Freitagnachmittag haben Schüler und Eltern die Möglichkeit, das Ausbildungsangebot des Kunststoffverarbeiters Ensinger vor Ort kennenzulernen (8. Juni, 14-17 Uhr, Rudolf-Diesel-Straße 8, Nufringen). Wer im Herbst 2019 eine Ausbildung beginnen möchte, kann am Hauptsitz des Familienunternehmens ausführliche Gespräche mit den Ausbildern und Azubis führen. In Präsentationen wird die Personalabteilung einen Einblick in die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge geben. Gruppenführungen durch die Fertigungs- und Logistikbereiche runden das Informationsangebot ab.

Derzeit bildet Ensinger in Nufringen Industriekaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik, Mechatroniker, Verfahrensmechaniker, Werkzeugmechaniker und Fachinformatiker für Systemintegration aus.

Technisch interessierte Abiturienten können in einem Studium an der Dualen Hochschule Theorie mit der Praxis verbinden. Ensinger hat mittlerweile drei DH-Studiengänge im Programm: Maschinenbau (Studienrichtung Kunststofftechnik, Abschluss Bachelor of Engineering), Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering) und Wirtschaftsinformatik (Studienrichtung Application Management, Bachelor of Science). Kooperationspartner ist die Duale Hochschule Stuttgart.

Kunststoffe für den Weltmarkt

Ensinger hat sich innerhalb von fünfzig Jahren von einem Kleinbetrieb zu einem Global Player entwickelt. Das Familienunternehmen stellt Halbzeuge, Profile, Fertigteile und Compounds aus Hochleistungskunststoffen her. Weltweit beschäftigt Ensinger 2.400 Mitarbeiter, davon arbeiten mehr als 800 in Baden-Württemberg.

In der Region fertigt Ensinger seine Kunststoffprodukte an den Standorten Nufringen und Rottenburg-Ergenzingen. Die modernen Werkstoffe werden in den allen wichtigen Industriebranchen eingesetzt, sei es im Maschinenbau, in der Automobilindustrie, im Bausektor oder in der Medizintechnik.

Weitere Informationen finden Interessenten im Karrierebereich der Website.

Ihr Kontakt für weitere Informationen

Miriam Fiedler

[obfemailstart]Y2FyZWVyLmRlQGVuc2luZ2VycGxhc3RpY3MuY29t[obfemailend]

Die Ensinger Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Compounds, Halbzeugen, Profilen und technischen Teilen aus Konstruktions- und Hochleistungskunststoffen. Ensinger bedient sich einer Vielzahl von Herstellungsverfahren, v.a. Extrusion, mechanische Bearbeitung und Spritzgießen. Mit insgesamt 2.400 Mitarbeitern an 33 Standorten ist das Familienunternehmen in allen wichtigen Industrieregionen weltweit mit Fertigungsstätten oder Vertriebsniederlassungen vertreten.

Quelle: Ensinger GmbH, Nufringen.