15.12.2015 / Unternehmensnachrichten

DIHK-Auszeichnung für Absolvent aus Cham

Manuel Mühlbauer ist Deutschlands prüfungsbester Verfahrensmechaniker

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern die bundesweit erfolgreichsten Auszubildenden bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin geehrt. Als bester Verfahrensmechaniker der Fachrichtung Halbzeuge wurde Manuel Mühlbauer aus Cham ausgezeichnet. In diesem Sommer hat der 22-jährige Oberpfälzer seine dreijährige Berufsausbildung bei dem Kunststoffverarbeiter Ensinger mit herausragenden Leistungen abgeschlossen. In der Gesamtnote der Abschlussprüfung erreichte er 96 von 100 möglichen Punkten.

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik rüsten, programmieren und bedienen computergesteuerte Fertigungsanlagen und Maschinen. Ensinger verarbeitet mehr als einhundert verschiedene technische Kunststoffe. Die Verfahrensmechaniker fahren die Produktionsanlagen an und überwachen sie während der Herstellungsprozesse. In enger Zusammenarbeit mit dem Werkzeugbau und anderen Abteilungen stellen sie sicher, dass die von den Kunden gewünschte Qualität der Produkte erreicht wird.

Für seine exzellenten Ausbildungsleistungen wurde Manuel Mühlbauer im Oktober bereits als kammerbester Verfahrensmechaniker im Bezirk der IHK Regensburg geehrt. Inzwischen ist er bei Ensinger in der Bauprofil-Extrusion beschäftigt. In diesem Fertigungsbereich werden Fenster-Wärmedämmprofile und Scheibenabstandhalter für Isolierglas hergestellt.

Ihr Kontakt in Cham

Zum zehnten Mal ehrt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die bundesweit herausragenden Ausbildungsabsolventen.
Festakt in Berlin: Manuel Mühlbauer hat unter allen Verfahrensmechanikern für Kunststoff- und Kautschuktechnik (Fachrichtung Halbzeuge) die besten Prüfungsleistungen erzielt.