5. Oktober 2021 / Pressemitteilung

Abschlusszeugnisse und Auszeichnungen bei Ensinger in Cham

Neue Ausbildungsplätze für 2022

Kürzlich waren sie noch Azubis – heute sind sie qualifizierte Fachkräfte: Julian Göttlinger, Robin Gruber, Uli Kagermeier und Andreas Werner, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, haben ebenso wie der Werkzeugmechaniker Patrick Breu und die beiden Zerspanungsmechaniker Maximilian Hruschka und Alexander Ley ihre Ausbildung bei Ensinger in Cham erfolgreich abgeschlossen.

Gleich mehrere der Absolventen konnten mit besonders guten Zeugnissen glänzen. Julian Göttlinger wurde von der Industrie- und Handelskammer als Prüfungsbester im Bezirk der IHK Regensburg ausgezeichnet. Alexander Ley wurde für seine sehr guten Leistungen beim Berufsschulabschluss durch die Stadt Cham geehrt. Außerdem sprach ihm das Regierungspräsidium der Oberpfalz eine besondere Anerkennung aus. Über diese Ehrung durfte sich auch Patrick Breu freuen.

Darüber hinaus erhielten Julian Göttlinger, Maximilian Hruschka und Alexander Ley bei der Zeugnisübergabe jeweils einen Wilfried-Ensinger-Preis. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Familienunternehmen hervorragende Ausbildungsleistungen.

Der für die Ausbildung am Standort verantwortliche Bereichsleiter Andreas Alsfasser gratulierte den sieben Absolventen und wies auf die Perspektiven bei Ensinger hin. „Als Fachkraft können Sie sich auch in den nächsten Jahren auf Ihrem Gebiet weiterentwickeln. Es steht Ihnen aber auch die Möglichkeit offen, für eine gewissen Zeit an einem Standort im Ausland eingesetzt zu werden, wo Sie zusätzliche Berufserfahrungen sammeln können.“

Fünf verschiedene Ausbildungsberufe

Am Standort Cham qualifizieren sich derzeit 25 Auszubildende in kaufmännischen und gewerblichen Berufen. Wer ab September 2022 einen Beruf bei Ensinger erlernen möchte, kann sich bereits jetzt bewerben. Neben den Ausbildungsgängen Verfahrensmechaniker (m/w/d), Werkzeugmechaniker (m/w/d) oder Zerspanungsmechaniker (m/w/d) bietet Ensinger auch die Berufe Industriemechaniker (m/w/d) und Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d, Fachrichtung Metall- und Kunststofftechnik) an. Alle Ausbildungsgänge werden im dualen System durchgeführt und dauern zwei bis dreieinhalb Jahre. Die Personalabteilung freut sich auf Bewerbungen.

Nähere Informationen zu Ausbildungsinhalten und Anforderungen finden Interessenten unter

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen

Jessica Braun

HR Businss Partner