09. Oktober 2018 / Pressemitteilung

Fakuma 2018: Modifizierte PEEK-Compounds

Ensinger präsentiert Hochtemperaturkunststoffe mit vielseitigen Funktionen

Der hochtemperaturbeständige Thermoplast Polyetheretherketon (PEEK) eignet sich insbesondere für anspruchsvolle technische Anwendungen. Ensinger präsentiert auf der internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Fakuma in diesem Jahr eine breite Palette an PEEK-Compounds, die Hochtemperatureigenschaften mit besonderen Funktionen für tribologische, elektrische, thermische und detektierbare Anwendungen verbinden (16.-20. Oktober, Friedrichshafen, Halle B1, Stand B1-1307).

„Bei Ensinger ist die Nachfrage nach optimierten PEEK-Rezepturen in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Ursprünglich lag der Schwerpunkt bei Compounds mit verbesserten Gleit- und Reibwerten für die Automobilindustrie oder den Maschinenbau. Aber auch in anderen Branchen, wie der Lebensmittel- und Elektroindustrie oder der Medizintechnik, steigen die Anforderungen in der Produktion und somit der Bedarf an innovativen Lösungen“, sagt Thomas Wallner, Leiter Vertrieb & Marketing Compounds. „Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung haben wir eine marktführende Position als Verarbeiter von PEEK-Materialien – und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Compounds aus Hochleistungskunststoffen und Füllstoffen.“

Das Produktportfolio der Unternehmenssparte deckt eine Vielzahl industrieller Anwendungen ab:

Tribologie und Mechanik: TECACOMP PEEK TRM

Für Bauteile in der Automobilindustrie und dem Anlagen- und Maschinenbau hat Ensinger Compound-Rezepturen für sehr hohe Belastungen entwickelt. Bauteile aus TECACOMP PEEK TRM weisen als Gleitelement möglichst geringen Verschleiß und Reibung aus, zudem hat Ensinger Materialien entwickelt, die erhöhte mechanische Festigkeiten abbilden. Eingesetzt werden neben PTFE als Füllstoff zur Schmierung auch mineralische Additive.

Wärmeleitfähigkeit: TECACOMP PEEK TC

Wärmeleitende Kunststoffe von Ensinger erreichen in vielen Anwendungen Entwärmungsleistungen vergleichbar mit Metallen. Sie sind im Spritzguss frei formbar, so können Kühlkörperstrukturen exakt auf die gewünschte Wärmeverteilung ausgelegt werden. Auch für Folienanwendungen, die besonderen thermischen Anforderungen unterliegen, hat Ensinger ein wärmeleitfähiges Material entwickelt.

Laser-Direktstrukturierung: TECACOMP PEEK LDS

Molded Interconnect Devices (MID) integrieren Leiterbahnen und elektrische Schaltungen direkt in dreidimensionale, fast beliebig formbare Kunststoffbauteile. Für laserdirektstrukturierbare MID-Komponenten in der Elektronikindustrie hat Ensinger mit TECACOMP PEEK LDS Rezepturen für Hochtemperatur-Anwendungen, wie Reflow-Löten, entwickelt. Das Material ist von der LPKF Laser & Electronics AG freigegeben.

Detektierbarkeit: TECACOMP PEEK ID

Für den Einsatz in der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie werden Hochleistungskunststoffen detektierbare Füllstoffe beigemischt. Selbst kleine Fremdkörper des Materials lassen sich im Produktionsprozess mit Metalldetektoren nachweisen. TECACOMP PEEK ID blue ist zudem mit blauen Farbpigmenten ausgestattet und somit auch in Systemen mit optischer Inspektionsausrüstung sichtbar. Alle Additive sind für den Lebensmittelkontakt geeignet.

Elektrische Leitfähigkeit: TECACOMP PEEK ELC/ESD

Ensinger bietet modifizierte Thermoplaste für unterschiedliche elektrische Eigenschaften. Je nach geforderter Leitfähigkeit hat der Hersteller verschiedene Compounds im Programm: TECACOMP PEEK ELS nano bietet eine hohe Leitfähigkeit bei einem geringen Füllgrad. TECACOMP PEEK CF30 ELS ist leitfähig und mechanisch verstärkt. TECACOMP PEEK SD ist elektrisch ableitfähig mit definiertem Widerstandsbereich.

Medizintechnik: TECACOMP PEEK MT

Für Hersteller von Medizintechnik hat Ensinger unterschiedliche Materialien und Farben im Programm. Die individuelle Farbgebung unterstützt das Unternehmensbranding und hilft bei der Unterscheidung von Produktgrößen oder -versionen. Unter Reinraumbedingungen produziert Ensinger Compounds für medizinische Anwendungen, zum Beispiel für Kurzzeitimplantate. TECACOMP PEEK CF30 MT ist mit speziellen Kohlefasern verstärkt.

Ihr Kontakt für technische Informationen

Thomas Wallner

Ensinger Sintimid GmbH
[obfemailstart]dGhvbWFzLndhbGxuZXJAZW5zaW5nZXJwbGFzdGljcy5jb20=[obfemailend]

Die Ensinger Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Compounds, Halbzeugen, Profilen und technischen Teilen aus Konstruktions- und Hochleistungskunststoffen. Ensinger bedient sich einer Vielzahl von Herstellungsverfahren, v.a. Extrusion, mechanische Bearbeitung und Spritzgießen. Mit insgesamt 2.400 Mitarbeitern an 33 Standorten ist das Familienunternehmen in allen wichtigen Industrieregionen weltweit mit Fertigungsstätten oder Vertriebsniederlassungen vertreten.

Ensinger präsentiert auf Fakuma 2018 eine breite Palette an PEEK-Compounds, die Hochtemperatureigenschaften mit besonderen Funktionen für tribologische, elektrische, thermische und detektierbare Anwendungen verbinden.
Thomas Wallner, Ensinger GmbH, Leiter Vertrieb & Marketing Compounds